über Arnika Senft

… vielleicht können viele Menschen das was ich kann, aber nur ich mache es so wie ich es mache. Und das ist eine einzigartige Möglichkeit!

...im Bereich Theater und Schule:

*arbeitet seid 2000 in theaterpädagogischen Kontexten und probiert sich immer wieder neu aus

 

*seit 2004 freie Mitarbeiterin im Schultehater-Studio Frankfurt (Theaterpädagogisches Zentrum Rhein- Main), mit vielen Workshopkonzepten (Sprachförderung, Präventionsprojekte Gewalt und Sucht, szenische Vor- und Nachbereitung von Theaterbesuchen) in allen Schulformen aktiv

 

*seit 2010 freie Mitarbeiterin im Starke Stücke Festival (Kinder- und Jugendtheaterfestival Rhein-Main)

 

*in vielen Schulen (Grundschule bis Berufsschule) und Kitas der Region im Einsatz

 

*hatte an einer Erzieherfachschule einen Lehrauftrag (Schwangerschaftsvertretung, bis sie selber schwanger war...)

 

*immer öfter im Fortbildungsbereich für Lehrer*innen und Erzieher*innen tätig

 

...außerdem:

*38 Jahre alt

 

*seit über 25 Jahren Pfadfinderin in einem ökologischen, christlichen und feministischen Bund, seid vier Jahren als Jugendreferentin mit einem Tag pro Woche dort angestellt.

 

*berufliche Patchworkerin

 

*einige Jahre Projektmanagement für eine große Bürgerstiftung

 

*Mutter von zwei Kindern (6 und 8 Jahre alt)

 

*Diplompädagogin

 

*Kreativ-Coach

 

*mit Herzbllut freiwillig engagiert

 

*Hai-Delfin mit Walherz und Eulenverständnis

 

*in vielen Kontexten unterwegs. Kitakinder, Pubertäts-Wahnsinn, Business-Frauen oder Künstlerchaos. Von einer Welt in die andere. Manchmal viele an einem Tag um das Beste aus allen miteinander immer neu zu kombinieren!

Was in Arnikas Arbeit wichtig ist:

 

*die Räume, die uns zur Verfügung stehen (egal ob eine Doppelstunde oder ein ganzes Schuljahr) für ästhetische Erfahrungen nutzen.

 

*Kunst und Schule zusammenbringen. Den Rahmen der Schule nutzen um dort künstlerische Prozesse zu ermöglichen.

 

*Empathisch für die Gruppe das zu gestalten, was sie braucht. Mit Plan und großem Möglichkeiten-Koffer flexibel auf die Rahmenbedingungen reagieren.

Ein Workshop Tag mit Arnika Senft....


...ist energiegeladen

 

...macht Spaß, Lachen und endlich mal wieder Quatsch machen stehen im Mittelpunkt.

 

...ermöglicht kleine und große Mutproben („wie peinlich will ich mich aufführen?!“)

 

...hat „Über-mich-selbst-hinauswachsen“-Potential

 

...bringt große und kleine Erkenntnisse

 

...hat eine positive und potentialorientierte Perspektive

 

...erweitert den Horizont.

 

...hat viele kleine Häppchen, die sich in den eigenen Schulalltag integrieren lassen

 

...ermöglicht spielerische Perspektivwechsel

 

...lohnt sich auf jeden Fall !