* Inhalte der Fortbildung *

 

*Methodenkoffer auffüllen: Theaterpädagogische Übungen die den Schulalltag beleben

 

*Präsenz und Auftritt vor Gruppen reflektieren und verbessern

 

*Teambuilding: Sich im Kollegium neu und anders kennenlernen

 

*Innovations- und Kreativitätspotentiale reaktivieren

 

*mutig neues ausprobieren

 

*die eigen Rolle spielerisch reflektieren.

 

*spielerische Perspektivwechsel werden möglich: Mich selbst in meiner Lehrer*innen-Rolle durch die Augen meiner Schüler*innen erleben.

* Rahmenbedingungen *

*3 Zeitstunden, z.B. 14-17 Uhr, mehr geht immer, weniger ist schade, ABER: es gilt: wir passen uns den Möglichkeiten an.

 

*bewegungsfreundlicher Raum mit Platz (großer Stuhlkreis für alle TN soll möglich sein, am Besten noch „Luft drum rum“, z.B. Musikraum oder Aula oder großer Klassenraum (Tische am Rand oder draußen))

 

*für die letzte Stunde einige normale Klassenräume mit klassisch gestellten Tischen und Stühlen. (optimal: pro 3 TN ein Raum, Minimum: ein Raum für alle zur Abschluss-Präsentation)

 

*mindestens 12 Anmeldungen, maximal so viele wie in der größten Klasse der Schule.

 

*Kaffe und Kekse für eine Pause im Workshop

* Zielgruppe *

*das gesamte Kollegium.

 

*Theater und Spielbegeisterte genauso wie Bühnen-Muffel

 

*alte Hasen und junge Hüpfer

 

*Mutige und Änsgliche

* Das sagen Teilnehmer*innen *

"Ich fand es ganz toll, obwohl ich zuvor keine Berührungen mit DS (Darstellendes Spiel) hatte. Arnika hat durch ihre symphatische und lockere Art zum mitmachen animiert. So konnte man sich sehr gut auf die einzelnen Übungen einlassen."

Lehrerin für Deutsch und Powi (33 Jahre)

 

 

"Vielen Dank für die vielen Ideen, ich war überrascht von den praktischen Tipps für etwas Auflockerung im Unterricht und hoffe dass es den Schülern genauso viel Spaß macht wie mir!"

Refrendarin (erst kurz dabei)

 

 

"Sehr interessante Anregungen für die Verbesserung des Klassenklimas. Interessant auch zum Kennenlernen der Kollegen in der Gruppe -> andere Perspektiven gewinnen."

Lehrer für Mathe und Bio (47 Jahre)

 

 

"kreative Ansätze und Theatermethoden.

Einsatz von unterschiedlichen Sprechweisen und -lauten

voller körperlicher Einsatz

->vieles was wirklich viel Spaß gemacht hat

->man kann die Ideen gut im Unterricht einsetzen"

 

 

"Es ist dir gelungen eine Gruppe von Lehrer*innen die sich eher "professionell" aus dem Lehrerzimmer kennen, sehr schnell zu einer spielfreudigen Gruppe zu verwandeln. Abgesehen von den Möglichkeiten, die sich mir für den Unterricht aus der Fortbildung ergeben, hat mich die Vielseitigkeit meiner Kolleg*innen erstaunt."

Deutschlehrerin (51 Jahre, 17 Jahre Schuldienst)

 

 

"Am Besten fand ich das "Bitte-Nein"-Spiel und das 4-Gefühle"-Spiel, weil ich bei diesen Übungen am meisten über meine Reaktionen und Empfindungen lernen konnte."

Chemie und Physiklehrer (seit 12 Jahren im Schuldienst)

 

 

"Sehr motivierende und humorvolle Leitung,

positives Klima,

Methodenvielfalt,

Spaß ist garantiert"